Alpencross Touren

3. Etappe

LA VILLA - WÜRZJOCH

La Villa zur Maurerberghütte am Würzjoch

3.Tag / 24. August 2025

• Start: La Villa (1.430 hm)
    • Ziel: Maurerberghütte (2.100 hm)
    • Gesamtstrecke: Originalroute ca. 44 km / Variante 1 ca. 46 km
    • Höhenmeter bergauf: Originalroute ca. 1.800 hm / Variante 1 ca. 1.850 hm / mit Shuttle ca. 1.450 hm
    • Höchster Punkt: Maurerberghütte – 2.100 hm
    • Technik: überwiegend S0–S1, kurze S2-Passagen
    • Einkehrmöglichkeiten: Pedraces, Lungiarü, Würzjoch, Maurerberghütte

Die dritte Etappe startete in La Villa und führte zunächst moderat, aber stetig bergauf. Auf den ersten 4 Kilometern mit rund 250 Höhenmetern ging es in südöstlicher Richtung bis nach Rüdeferia auf etwa 1.650 hm. Dort trafen wir erneut auf den Trail No. 15 – ein Name, der inzwischen eher für „verbindend“ als für echtes Trail-Highlight stand.

Es folgte ein weiterer, kurzer, aber unangenehm steiler Anstieg mit rund 300 Höhenmetern hinauf zur Heilig-Kreuz-Kapelle. Die Kapelle liegt spektakulär auf einem Plateau und bietet zweifellos ein beeindruckendes Panorama. Leider blieb auch hier kaum Zeit, diesen Ort wirklich wirken zu lassen. Der Fokus lag erneut klar auf dem Weiterkommen.

Nach einer etwa 3 Kilometer langen, nahezu flachen Passage folgte das vermeintliche Highlight des Tages: eine rund 12 Kilometer lange Abfahrt mit schönen Trailabschnitten hinunter nach St. Martin in Thurn auf ca. 1.100 hm. Landschaftlich reizvoll, fahrtechnisch abwechslungsreich – und dennoch stellte sich bei mir nur bedingt Fahrfreude ein. Zu sehr dominierte inzwischen die Erkenntnis, dass jede längere Abfahrt früher oder später mit einem langen Asphaltanstieg „bezahlt“ werden muss.

Genau dieser folgte dann auch prompt: Von St. Martin ging es 6 Kilometer und etwa 450 Höhenmeter auf Asphalt bergauf bis kurz vor Untermoi. Dieser Abschnitt zog sich endlos, war laut, fast nur Asphalt, heiß und mental extrem zäh – für mich einer der unerquicklichsten Teile der gesamten Tour.

Der Schlussteil setzte dem Ganzen noch einmal die Krone auf: Weitere 7 Kilometer und rund 700 Höhenmeter bis zur Maurerberghütte, davon etwa 250 hm auf Nebenstraßen. Auch wenn der Untergrund wechselte, blieb der Charakter gleich: steep, straight, relentless. Die angekündigte Shuttle-Option für diesen Abschnitt wäre aus meiner Sicht eine sinnvolle Wahl gewesen – nicht als Abkürzung, sondern als Rettung des Tages.

Hier bin ich ausgestiegen und habe mich vom Hüttenwirt der Maurerberghütte abholen lassen. Diesmal zumindest, war ich mal als erster am Ziel ;-)

Fazit Etappe 3:
Landschaftlich groß, konditionell brutal. Die Etappe bietet lange Abfahrten und schöne Abschnitte, wird jedoch von endlosen Asphaltanstiegen und steilen Schlussanstiegen dominiert. Für mich persönlich war dies der Punkt, an dem die Motivation endgültig aufgebraucht war. Die Dolomiten zeigten sich weiterhin imposant – aber emotional immer distanzierter.

Tour 3: La Villa - Maurerberghütte [via Juvel-Pass] (27 km / 1.560 hm)
https://www.komoot.com/de-de/tour/1912049099
Var. 3.1: La Villa - Maurerberghütte [via No.15] (37 km / 1.870 hm)
https://www.komoot.com/de-de/tour/1912048710
Var. 3.2: La Villa - St. Martin, Shuttle (34 km / 1210 + 240 hm)
https://www.komoot.com/tour/1917334155

Übernachtung: Untermoi – Maurerberghütte > eine echte Berghütte, Etagendusche, dafür tolle Lage

Zur 4. Etappe