Alpencross Touren

Alpencross 2020 Ischgl - Madonna di Tirano

ISCHGL / FIMBERPASS / SCUOL / PASS COSTAINAS / ST. MARIA / VAL MORA / TIRANO


Wieder ein ALPENCROSS ÜBER VIER TAGESETAPPEN

In diesem Jahr waren wir wieder zu viert unterwegs. . Eigentlich sollte es dieses Jahr durch die ganz im Osten liegenden Alpen vom Königsee, über den Großglockner bis zu den Dolomiten gehen, aber irgendwie war hier kein guter Weg ohne viel Straße und extrem Steigungen zu finden. Wer hier gute Strecken kennt, kann Sie uns gerne durchgeben. Der 2020er Alpencross ging also wieder mitten durch die Alpen und startete in Ischgl. Dort geht es, wie bei der Transalp 2018 über den Fimberpass nach Vna in unsere Pension von damals.  An Tag 2 geht es weiter über den Costainas-Pass nach St. Maria im Münstertal, von wo aus wir am 3. Tag in die gute alte Val Mora starten. Übernachtet wird dann in einem kleinen Ristorio direkt am Lago di Cancano in fast 2.000 Metern Höhe. Die letzte Etappe geht von dort durch ein kleines Tal hinunter nach Madonna di Tirano.

Eine Streckenführung von Ischgl ins Hotel Corona in die Lombardei sieht während der aktuell herrschenden Pandemie etwas unpassend aus, aber wir hatten diese Tour bereits im Dezember 2019 in dieser Form geplant und uns auf die Situation vorbereitet. Sich an die überall unterschiedlichen Vorgaben und Vorschriften zu halten, war eine besondere Herausforderung dieses Alpencrosses.

Gesamtstrecke: ca 170 km
Höhenmeter bergauf: ca. 5.000 hm
Höhenmeter bergab: ca. 6.000 hm

1.Tag / 22. August 2020
Ischgl nach Vnà
35 km / 1.230 hm up / 1.460 hm down

2.Tag / 23. August 2020
Vna über den Pass Costainas nach St. Maria im Münstertal
45 km / 1.260 hm up / 1.420 hm down

3.Tag / 24. August 2020
St. Maria in die Val Mora bis zum Lago di Cancano
35 km / 1.000 hm up / 500 hm down

4.Tag  / 25. August 2020
Lago di Cancano - Madonna di Tirano
55 km / 1.200 hm up / 2.700 hm down