Alpencross Touren

3. Etappe

VNÀ - PRamajur

VNÀ - sur en - uina schlucht - sesvennahütte - Pramajur

3.Tag / 30. Juli 2018
35 km / 1.380 hm up / 1.300 hm down / reine Fahrzeit ca. 5 Stunden

GPS-Download

Wir starteten um 09:00 Uhr in Vnà (1.600m) und fuhren 6km bergab nach Sur En zur Einfahrt wo es dann 8km hinauf zur Uina-Schlucht (2.000m), die wir etwa gegen 12:00 Uhr erreichen. Auch diese Auffahrt tat richtig weh. Wir waren nun Einiges gewohnt, aber das ging mit maximaler Steigung bis kurz vor die Schlucht. An einer kleinen Hütte bekamen wir warmes alkoholfreies Weizenbier (!) und machten uns dann in die Schlucht, schoben und trugen das Rad. Hier sollte man auf keinen Fall Höhenangst haben. Gerade am Eingang zur Schlucht muss man viel klettern und dabei das Rad vor oder neben sich her wuchten. Dafür wird man mit einem einzigartigen Panorama in der Schlucht belohnt. Unfassbar! Danach geht es über den Schlinigpass (2.300m) auf einer Länge von 4km zur Sesvennahütte . Wer das mal gemacht hat, weiß warum er Schlingingpass heißt. Er sieht irgendwie total flach aus, hat aber schlecht fahrbare Trails und schlingt sich über den Bergrücken. Immer wenn man glaubt, am Horizont ist die Passhöhe, geht es danach einfach nochmal genauso weiter. Das letzte Stück zur Hütte kann man gut fahren. Als wir dort eintrafen, gab es leider kein Mittagessen mehr, jedoch haben uns Kuchen und Kleinigkeiten auch satt bekommen. Die Abfahrt ist mindestens so steil, wie die Auffahrt auf der anderen Seite des Bergs und eine Herausforderung für jede Bremse. Nach ca. 6km kamen wir in Primajur (1.700m) an.

Wir übernachteten im Wellness-Ferienhotel Kastelatz

Es sieht von Außen sehr unscheinbar aus, ist aber ein Palast mit topmodernen großen Zimmern, Swimingpool, Saunalandschaft und extrem gutem Essen. Von überall hat man einen atemberaubenden Blick ins Tal und auf die Berge. Das alles zu einem wirklich erschwinglichen Preis.

Wegpunkte:

Vnà (1.600m /km 0 /09:00 Uhr) - Talsohle (1.100m /km 10 /10:00 Uhr) - Start Laufpassage zur Uina- Schlucht (1.900m /km 18 / 12:00 Uhr) - Schlining-Pass (2.200m /km 20 /13:00 Uhr) - Sesvenna-Hütte (2.300m /km 23 /13:30) - Mittagspause bis 15:30 Uhr - Bergrücken (2.360m /km 26 / 16:00 Uhr) - Pramajur (1.700m /km 32 / 17:00 Uhr)

Karte

strecke uina schlucht

Höhen- und Streckenprofil

weg uina schlucht

Was hätten wir besser machen können?:
Auf der Abfahrt von der Sesvenna-Hütte haben wir wertvolle Höhenmeter verloren, weil wir den Weg nicht genau beachtet haben. Solche Extrahöhenmeter tun doppelt so weh, wie die normalen.

Mehr Infos und Downloads zur Etappe

Video der Etappe

Zur 4. Etappe