Alpencross Touren

4. Etappe

Livigno - Comersee

Livigno - Forcola de Livigno - Tirano - Comersee

Daten4

Übernachtung: Hotel Lago di Como in Colico Piano

Bei frischen Temperaturen starteten wir auf einem Radweg in Richtung Focola di Livigno. Als dieser dann zu grob wurde, wechselten wir auf die Straße. MTB-Fahrer können den Schotterweg bis zur Passhöhe fahren. Der starke Gegenwind und die niedrigen Temperaturen machten den Aufstieg nicht einfacher, aber von den Steigungen ist der Focola gut zu meistern. Auf der Passhöhe gibt es ein schönes Cafe mit Duty Free Laden. Warm eingepackt machten wir uns auf die Abfahrt nach Tirano. In Planung waren zwar auch einige Nebenstrecken, aber die tolle Straße und der Schwung hat uns dazu bewegt, die komplette Anfahrt auf ihr zu bleiben. Tunnel gibt es auf dem Weg nach Tirano nicht. Von Tirano führt eine atemberaubende Radstrecke durch die Orte und Täler direkt zum Comersee. Die 80 km machte uns eine stetiger Gegenwind dann auf zu einer gewissen Herausforderung. Glücklicherweise hielt das Wetter und erst am Abend brach über dem See ein heftiges Gewitter hinein. Das Hotel hat schöne Zimmer und sehr freundliches Personal. Ebenso aber auch ein paar Löcher im Dach. Bei einigen von uns tropfte das Wasser von der Zimmerdecke. Für den Preis war es jedoch wirklich in Ordnung.

Karte

Map4

Höhenprofil

Höhenprofil4

 

Weg4

Video zur 4. Etappe:

Weiter zur 5. Etappe