Alpencross Touren

1. Etappe

GARMisch Partenkirchen - FUlpmes

GAP /  SCHARNITZ / MUTTERS / FULPMES

1.Tag / 17. August 2019
75 km / 1.350 hm up / 2.220 hm down / reine Fahrzeit ca. 5 Stunden

Teil 1
Wir sind erst gegen 10:30 Uhr am Olympiastadion mit der Eckbauer Seilbahn in südöstliche Richtung auf 1.200m im Wettersteingebirge, wo die eigentliche Tour anfängt. Ursprünglich war ein Start in Mittenwald oder Scharnitz geplant, aber dort gab es keinerlei passende Übernachtungsmöglichkeit.

Ein Mitfahrer musste sich noch ein MTB in Garmisch leihen. Der Bikecenter Garmisch-Partenkirchen war hier leider der einzige Anbieter, was sich bei der Kundenfreundlichkeit stark bemerkbar machte. Meiner persönlichen Überzeugung nach, waren die Leihräder auch alles andere als gut. Vielleicht bin ich von den Verleihern am Gardasee, St. Anton oder Bregenz zu verwöhnt, aber jemandem ein MTB mit abgefahrenen Bremsbelägen zu verleihen und dann die Bremsbeläge noch bezahlen zu lassen, die man vorsichtshalber noch mit auf die Tour nimmt, ist nicht so richtig nachvollziehbar. Mein Tipp, das Rad lieber irgendwo auf dem Weg nach Garmisch leihen, dadurch weniger bezahlen und gutes Material bekommen. Vom unterirdischen Service rede ich nicht einmal.

Von der Eckbauer-Alm geht ein Trail bergab am Schloss Elmau, dem Ferchen- und Lautersee und dann am südlichen Ende von Mittenwald vorbei. Wer aber glaubt, es gibt dort keine Steigungen, der täuscht sich, denn dort gibt es einige steile Anstiege. Mit einer 10km-Strecke fahren wir die Isarauen bis Scharnitz, wo es über einen leichten, aber stetigen Anstieg (weitere 10km) zum höchsten Punkt der Etappe (1250m) nach Seefeld in Tirol geht.  Die dann bis Zirl folgende Strecke ist eine Mischung aus 80% Trail und 20% Nebenstraße 650hm abwärts. In Zirl fuhren wir über den Inn, um in Kematen einen kurzen aber ziemlich heftigen Anstiegstrail von Götzens bis nach Mutters bezwingen. Die Mutters Nochofweg Almbahn Uhr brachte uns dann von 960hm auf 1608m auf die Mutterer Alm. Zu beachten ist, dass die Bahn nur bis 17:00 Uhr fährt.

Teil 2

Hier geht es auf der Muttereralm etwa 10km (vornehmlich bergab) nach Fulpmes, wo wir im schöne Hotel Tiroler Hof übernachteten (Sehr moderne Zimmer und ein toller Service). Vorher gab es noch ein eiskaltes alkoholfreies Weizen auf der Kreither Alm

Daten der Etappe Teil 1 und 2:
Hier findet Ihr die Datenaufzeichnung der Tour und beim Klick auf das KOMOOT-Logo kommt Ihr bei Komoot auf die Seite unserer Tour mit den GPS-Daten und allem was dazu gehört. Die Höhenmeter beim ersten Teil zeigen 500hm mehr an, weil die Liftfahrt von GAP zur Eckbaueralm mitgemessen wurde.

Video der Etappe


Zur zweiten Etappe