Alpencross Touren

Transalp 2016 Garmisch - Riva

Wir fuhren zu sechst am Freitag den 5. August mit dem Auto nach Garmisch und übernachteten dort im Atlas-Sporthotel. Die eigentliche Tour bestand aus vier Etappen und führte uns am 9. August nach Riva an den Gardasee. Am 10. August ging es dann mit einem Bike-Taxi zurück nach Garmisch.

Die Tagesetappen liegen bei etwa 90km. Die Gesamttour hat eine Steigung von etwa 4.500hm. Ganz wichtig ist festzuhalten, dass die Tour nicht als Wettkampf ausgelegt hatten. Für die Steigungen nahmen wir uns immer die Zeit und die Pausen, die wir brauchten. An allen Steigungen gibt es alternativ auch Lifte oder Zugverbindungen (die wir natürlich weder gebraucht noch genutzt haben).
Trotzdem sollte jeder eine gewisse Grundfitness bzw. Erfahrung am Bergfahren haben. Ebenso sollte sich jeder Teilnehmer bewusst sein, dass wir zum Teil auf Landstraßen, unbefestigten Wegen, steilen Abfahrten, an Rändern von tiefen Schluchten und manch dunklem Tunnel fahren würden. Die gesamte Tour wurde von uns ohne Begleitfahrzeug oder Gepäcktransfer gemeistert. Wir hatten die Sachen entweder im Rucksack oder in Satteltaschen.

Damit einem nachher nichts fehlt: Hier ist eine erste Liste der wichtigen Dinge, die Ihr mitnehmen solltet.


Tourübersicht

Treffen in Garmisch-Partenkirchen / 5.8.

1. Etappe / Garmisch - Ehrwalder Alm - Inntal - Ötztal / 6.8.

2. Etappe / Ötztal - Sölden - Obergurgl / 7.8

3. Etappe / Obergurgl - Timmelsjoch - Meran - Völlan / 8.8.

4. Etappe / Völlan - Bozen - Trento - Torbole (Gardasee) / 9.8.

Heimreise / Torbole nach Garmisch-Partenkirchen / 10.8.


Tour auf Google Earth Pro

Wer von Euch genau sehen will, wo wir uns in den Alpen bewegt haben, kann das perfekt über Google Earth Pro machen. Dieses Tool war bei Anfang des Jahres kostenpflichtig und ist nun für jeden Nutzer kostenfrei zu haben. Auf jeder Etappenunterseite findet Ihr einen Link zur Strecke. Wenn Google Earth Pro bei Euch auf dem Rechner installiert ist, könnt Ihr durch Anklicken des Links die Strecke bei Euch laden und alle anschauen (es lohnt sich).

 

Hier geht es zur Anleitung