Alpencross Touren

1. Etappe

1. Etappe am 6. August

Start 09:00 Uhr, Strecke

Garmisch Partenkirchen - Ehrwalder Alm - Moos - Ötz / 85km - Gesamt etwa 800hm
Wir starteten in GAP auf einer Meereshöhe von 750m und fuhren eine Strecke von etwa 20km mit einer Steigung von 250hm in Richtung Zugspitzmassiv an den Anstieg der Ehrwalder Alm. Die Straße führt hier neben einem Flüsschen auf gut ausgebauten Schotterwegen nach Ehrwald.  Der Anstieg zur Ehrwald-Alm geht für auf 6km Länge auf eine Höhe von 1590hm und die Steigung geht teilweise auf 15%. Alternativ steht ein Lift zur Verfügung. Auf der Ehrwalder Alm gibt es ein großes und modernes Ausflugslokal "Tiroler Haus", wo man sich stärken kann. Danach fuhren wir am Igelsee vorbei auf befestigten Schottenwegen nach Moos - 13km mit einem Gefälle von 400hm. Auch ohne vollgefederte Mountainbikes, also mit unseren Cyclocrossern sind wir gut und sicher voran gekommen. Von dort geht es 100hm hoch nach Buchen. Nun folgt eine rasante Abfahrt von insgesamt 600hm ins Ötztal nach Telfs. Diese Abfahrt ist so breit, gut geteert und übersichtlich, dass man hier alles aus dem Rad holen kann. Bei uns ging es bis 75km/h. Der letzte Teil der Etappe geht  fast ebenerdig durchs Ötztal nach Ötztal Bahnhof und nochmals 150hm auf 2km bergauf nach Ötz, wo wir übernachtet haben. Auf der Gesamten Etappe gibt es keine Tunnel und die meist kann man zwischen Wander-, Radwegen oder Landstraßen wählen.

Google Earth Download der 1. Etappe

Karte

etappe1

Höhenprofil

etappe1 steigung

Strecken-Impressionen

folgen

Schönes Video der Strecke von der Ehrwalder Alm nach Ehrwald - Wir fuhren das aber hinauf ;-)

Und so geht es nach der Ehrwalder Alm nach Moos

Hotel:

Hotel Jägerhof in Oetz

Obwohl der Hotelchef zwei unserer drei reservierten Zimmer versehentlich vergeben hatte, hat er uns mit kühlem Bier beruhigt und schnell zwei alternative Zimmer in der Nähe besorgt. Nach einem tollen mehrgänigen Abendessen, das im Preis inbegriffen war, gab es zum Trost dann noch einen hochwertigen Zipfen-Schnaps vom Wirt. Also, das Hotel ist sehr zu empfehlen.

http://www.der-jaegerhof.at/

 

Weiter zur 2. Etappe