Alpencross Touren

3. Etappe

Reschensee - Ofenpass - Livigno

Reschensee - Laatsch - Taufers - Ofenpass - Livigno

 

Daten3

Übernachtung: Hotel Astra in Livigno

Bei perfektem Wetter fuhren wir eine noch perfektere Radstrecke am Westufer des Reschensees entlang. Nach dem See ging es auf diesem tollen Radweg mit hoher Geschwindigkeit durch phantastische Landschaften in Richtung Laatsch. Der Radweg hat teilweise ein Gefälle von 20%. Auf 800 hm angekommen, wird einem schnell klar, dass man nun wieder auf 2.300 fahren muss. Anfangs ging das auf holprigen Waldwegen, etwas Straße und dann auf asphaltierten Feldwegen. Gemeinsam war diesen Strecken die relativ steilen Steigungen. In der prallen Sonne fuhren wir den Ofenpass hinauf. Das ging aber nur sehr beschwerlich und mit vielen Pausen. Für mich persönlich, war es der brutalste Anstieg auf der ganzen Tour. Mit letzter Kraft auf der Passhöhe konnten wir über weitere Höhen staunen. Und zwar die, der Preise: Pommes € 9,00  - Expresso € 4,00. Die schöne langgezogene Abfahrt zum Livignotunnel hat uns für alles entschädigt. Unmittelbar bei unserer Ankunft vor dem Tunnel, kam der Shuttlebus aus der Röhre gefahren, hielt vor uns und lud gleich die Räder (6 Euro pro Person und Rad) auf. Nach 15 Minuten waren wir auf der Staumauer. Von dort ging es ebenerdig durch lange Galerien nach Livigno und weiteren 4 km zu unserem Hotel.

Das Hotelpersonal ist extrem nett, nur die Zimmer verdienen den Namen nicht so richtig. Die sollten eher Kämmerchen genannt werden, weil sie schon sehr klein sind. Dafür war das Frühstück perfekt und es gibt sogar einen kostenfreien Wäscheservice. Mit gibt einfach abends die Wäsche in einem Netz ab und erhält sie morgens um 8:00 frisch gewaschen und getrocknet zurück. Bei uns kam die Wäsche erst um 08:30 Uhr und war an vielen Stellen noch etwas sehr klamm - aber immerhin sauber :-)

Karte

Map3

Höhenprofil

Höhenprofil3

 

Weg3

 Video zur 3. Etappe:

 

Weiter zur 4. Etappe