Alpencross Touren

3. Etappe

VNÀ - Laatsch

VNÀ - sur en - uina schlucht - sesvennahütte - Laatsch

3. Tag / 01. September 2024
35 km / 1.230 hm up / 1.860 hm down / reine Fahrzeit ca. 5 Stunden

Unsere Tour startet um 09:00 Uhr in Vnà (1.600 m) und führt uns auf einer 6 km langen Abfahrt nach Sur En zur Einfahrt, von wo aus es dann auf 8 km steil bergauf zur Uina-Schlucht (2.000 m) geht. Wir werden voraussichtlich gegen 12:00 Uhr die Schlucht erreichen. Diese Auffahrt ist anspruchsvoll und erfordert Ausdauer. Beim Durchqueren der Uina-Schlucht sollte man auf keinen Fall unter Höhenangst leiden. Besonders am Eingang zur Schlucht ist Klettergeschick gefragt, da man das Rad vor sich her oder neben sich her wuchten muss. Die Anstrengung wird jedoch mit einem atemberaubenden Panorama in der Schlucht belohnt - einfach unfassbar!

Anschließend führt die Route über den Schlinigpass (2.300 m) auf einer Strecke von 4 km zur Sesvennahütte. Wer diesen Pass befahren hat, versteht, warum er Schlinigpass heißt. Er mag auf den ersten Blick flach wirken, doch die Trails sind anspruchsvoll und winden sich über den Bergrücken. Jedes Mal, wenn man glaubt, die Passhöhe sei in Sicht, setzt sich die Strecke einfach fort. Das letzte Teilstück zur Hütte ist gut befahrbar. Die Abfahrt nach Laatsch ist mindestens genauso steil wie die Auffahrt auf der anderen Seite des Berges und stellt eine Herausforderung für jede Bremse dar.

Daten
Hier findet Ihr die Datenaufzeichnung der Tour und beim Klick auf das KOMOOT-Logo kommt Ihr bei Komoot auf die Seite unserer Tour mit den GPS-Daten und allem was dazu gehört.

Video der Etappe


Zur 4. Etappe