Alpencross Touren

2. Etappe

Mayrhofen - Sterzing

mayrhofen / pfitscherjoch / sterzing

2.Tag / 17. Juli 2022
65 km / 1.800 hm up / 1.500 hm down / reine Fahrzeit ca. 7 Stunden

Bei dieser Tour ging es hinauf zum Pfitscher Joch auf 2.276. Zuerst geht es auf einer mäßig befahrenen Straße hinauf zum kleinen Ort Ginzing. Auf der Strecke muss man durch drei galerieartige Tunnel fahren. Glücklicherweise sind dort die erhöhten Seitenstreifen breit genug zum Fahren und mit Lichtern von der Fahrbahn getrennt. Ab Ginzing geht es dann auf guten Wegen und etwas Straße bis zur Kaserleralm, wo die Weiterfahrt für Fahrräder verboten ist und man eine steile, steinige, aber auch schöne Umgehung fahren muss. Danach geht es auf breitem Asphalt und über Serpentinen zum wunderschönen und belebten Schlegeis Stausee. Nach einer längeren Pause ging es dann über den Zamser Grund zu Pfitscher Joch. Mit den tollen Wegen, auf denen man sein Rad oft schieben muss und tragen muss, und den wilden Wasserfällen, dem neben der Strecke verlaufenden Wildbach, gehört dieser Abschnitt zu den schönsten Erlebnissen, die wir bisher in den Alpen hatten. Bei wunderschönem Wetter hatten wir am Pfitscher Joch eine unfassbare Weitsicht und fuhren dann auf wenig befahrenen Straßen und perfekt ausgebauten Radwegen bis nach Sterzing.

Übernachtung war im Hotel Brenner, das nicht nur sehr sauber war, sondern durch extrem engagiertes Personal herausstach.

Daten
Hier findet Ihr die Datenaufzeichnung der Tour und beim Klick auf das KOMOOT-Logo kommt Ihr bei Komoot auf die Seite unserer Tour mit den GPS-Daten und allem was dazu gehört.


Tourvideo:

 Zur dritten Etappe