Alpencross Touren

3. Etappe

Sterzing - BOZEN

Sterzing / Penser Joch / Bozen

3. Tag / 18. Juli 2022
75 km / 1.400 hm up / 2.100 hm down / reine Fahrzeit ca. 5 Stunden

Eigentlich wollten wir in die Berge nordöstlich von Sterzing, aber dort sind alle Anstiege extrem steil und lang. Wir hätten nun den leichten Weg auf dem Brenner-Radweg bergab nach Bozen nehmen können, aber damit alle etwas davon haben, bogen wir in der Höhe von Stilfes westlich zum Penser Joch (2.200 m) ab und radelten die steile Straßenauffahrt bis zum Joch. Trotz gleichmäßiger Steigung, war die Auffahrt durch die Hitze und vor allem die vielen Motorradfahrer nicht ganz so super. Wie sich am Penser Joch gezeigt hat, wird die Strecke auch vornehmlich von Motorradfahrern genutzt. Nach einem schönen Mittagessen auf dem Penser Joch ging es auf asphaltierten Wegen bis nach Bozen. Leider ist die Abfahrt nach Bozen mit vielen langen Tunneln bestückt, die nur einen dünnen Seitenstreifen haben. Durch die aggressive Fahrweise der italienischen LKW- und Autofahrer ist die Durchfahrt nur etwas für Radfahrer mit starken Nerven.

Als dann in Höhe des Casel Vanga auf der SS508 eine 2 km-Durchfahrt anstand, haben wir dort einen Tunnel gefunden, dessen Nutzung für Fußgänger und alle Verkehrsteilnehmer durch Schilder verboten war. Mangels Alternativen haben wir dann den stillgelegten Tunnel verwendet und haben eine wunderschöne Umfahrungsstrecke kennengelernt, die durch eine Art Valley durch Weingüter und alte Burgen führte. Das Ganze führt durch etwa  8 Tunnel, die mit guter Fahrradbeleuchtung schön zu durchfahren sind. An einer Stelle zwischen zwei Tunneln sieht man die Reste eines Steinschlags, der wohl der Grund für die Sperrung ist. Ich will nochmal klarmachen, dass der Durchgang bzw. die Durchfahrt dort verboten sind und wir jeden raten, dass nicht nachzumachen. Für uns war die Gefahr eines herunterfallenden Steins jedoch deutlich kleiner, als von einem LKW im Tunnel abgedrängt zu  werden.

Der Rest des Weges waren super Fahrradwege durch Bozen bis zum Hotel Hotel Raffl, in Leifers südlich von Bozen. 3 EZ und 1 DZ

Daten
Hier findet Ihr die Datenaufzeichnung der Tour und beim Klick auf das KOMOOT-Logo kommt Ihr bei Komoot auf die Seite unserer Tour mit den GPS-Daten und allem was dazu gehört.


Tourvideo:

 

Zur vierten Etappe