Alpencross Touren

3. Etappe

3. ETAPPE AM 8. AUGUST

Start 09:00 Uhr, Strecke

Obergurgl - Timmelsjoch - Meran - Völlan / 80km - 660hm hoch und 2.200hm bergab!
Der Start der Königsdisziplin beginnt sofort nach Obergurgl mit der Abfahrt zum Passanstieg nach Hochgurgl. Da bekommt man nochmals so richtig Geschwindigkeit, bevor es hoch nach Hochgurgl und zur Mautstation geht (für Fahrräder frei) und dann weiter zum Gipfel am Timmeljoch in 2.509m über NN.  An der Mautstation ist man schon auf 2.200m geklettert, fährt jedoch danach (für uns etwas überraschend) mächtig steil fast 180hm runter, um dann rechts ins Tal und zum Aufstieg zum Timmelsjoch einzubiegen. Der Weg hat es in sich, obwohl wir bei 12 Grad, eichtem Rückenwind und wolkenlosem Himmel unterwegs waren. Nach dem wir uns an der Bergstation gestärkt hatten ging es da an es auf einer Stecke von 70km nur noch bergab durch Meran. Auf unserem Plan ist die Strecke zwar neben der Landstraße eingezeichnet, jedoch sollte man diese Landstraße fahren. Nach dem ersten sehr steilen Stück, wir die Straße zu einer echten Panorama-Schnellabfahrts-Straße bis nach Meran. Von Meran ging es zum Hotel. Mir wurde leider dann erst klar, dass wir einen riesigen Anstieg zum Hotel nach Völlan hatten. Also lieber ein Hotel im Tal suchen.

Das Hotel liegt dann auf einem kleinen Hügel (400m Anstieg), der eine tolle Aussicht auf das Tal bietet.

Google Earth Download der 3. Etappe

Karte

etappe3 

Höhenprofil

 etappe3 steigung

Stecken-Impressionen

folgen

Eine perfekte Aufnahme der Strecke, jedoch in verkehrter Richtung von Italien nach Obergurgl. Ebenso ist der Mann auf dem Gefährt unterwegs, dass wir frühestens in 20 Jahren brauchen. Für den Tunnel sollten wir unbedingt viel Licht mitnehmen!

Dieses Video startet bereits in Sölden und ist mit dem Rennrad gefahren worden. Im zweiten Teil geht es dann über den Pass und auf die Abfahrt.


Hotel

Pension an der Mayenburg in Völlan.

Das Personal ist total nett und der Ort auch malerisch, jedoch sind die Zimmer schon etwas in die Jahre gekommen und die Betten sehr klein. Wie schon vorher geschrieben, ist der Aufstieg zum Hotel von Meran aus mörderisch und nicht als Ausklang der tollen Strecke von Timmelsjoch geeignet.

 

Weiter zur 4. Etappe