Alpencross Touren

4. Etappe

Splügen (CH) nach Chiavenna (IT)
über den Splügenpass

 

Auf einer Strecke von 10km geht es nun hoch auf den Alpenhauptkamm des Splügenpasses auf 2.200m über Null. Der Anstieg auf diesem Streckeabschnitt beträgt insgesamt 650hm und wird einem durch eine Vielzahl von Serpentinen erleichtert. Bei herrlichem Sonnenschein und einer Temperatur von etwa 18 Grad starten wir um 09:00 Uhr und sind bereits nach einer Stunde „oben“. Kurz vor dem Montespluga-Stausee erholen wir uns in einem italienischen Straßencafe, in dem die angebotenen Sachen schmecken und die Hälfte (wie in der Schweiz) kosten.

Nun kommt die Belohnung: Auf einer 30km langen Abfahrt geht es insgesamt 1950hm nach unten. Hier sollte man vorher nach seinen Bremsen geschaut haben und in jedem Fall einen Helm tragen. Nach den ersten 10km ist plötzlich die Straße gesperrt und man soll auf eine andere Strecke ausweichen. Da man mit dem Rad ja eigentlichen über alle Baustellen laufen kann, sind wir einfach weitergefahren. Nach etwa zwei Kilometern standen wir vor einem komplett gesperrten Tunnel, der wohl vorher eine neue Fahrbahndecke bekommen hatte. Die hat sich dann jedoch als bereits gut gefestigt herausgestellt und uns dazu bewogen, weiterzufahren. Auf den nächsten 10km hatten wir die komplette Straße für uns alleine. Nach der Durchfahrt durch viele kleine italienische Bergdörfer sind wir in Chiavenna, unserem Ziel, angekommen. Gleich links findet sich eine tolle Pizzeria mit Holzofenpizza und ein Stück weiter unsere B&B-Zimmer.

Chiavenna ist eine sehr alte und wunderschönes Stadt mit vielen kleinen Gassen und tollen Restaurant und Cafes. Leider war es an diesem Tag so heiß, dass wir vor der Abenddämmerung kaum aus dem Haus gehen konnten.

Video zur 4. Etappe:

 

Weiter zur 5. Etappe