Alpencross Touren

4. Etappe

Pramajur - Livigno

Pramajur - valcava - val vaI - val mora - san giacomo cancano - alpisella pass - livigno

4.Tag / 31. Juli 2018
60 km / 1.750 hm up / 1.430 hm down / reine Fahrzeit ca. 7 Stunden

GPS-Download

Wir starten um 09:00 Uhr in Pramajur (1.700m) 9km ins Tal nach Laatsch (950m). Eigenlich war geplant 14km in Richtung Ofenpass zu fahren und auf der Höhe von Valcava (1.400m) Rast zumachen und den Proviant auffüllen. Diese Strecke haben wir aber mit dem Postbus überbrückt, denn die Erfahrung der letzten Tage machte uns klar, dass wir hier nur unnötig viel Kraft verbrauchen würden und es dann am Ende mit der Energie und der Zeit eng werden könnte. Das stellte sich letztendlich als weiser Entschluss heraus. Gegen 12:00 Uhr fuhren ins Val Vai Tal wo uns einen steiler Anstieg von 800hm auf einer Strecke von 8km erwartet (2.250m). Etwa um 14:00 Uhr ging es nun leicht abschüssig 15km zur Rifugio Ristoro San Giacomo Cancano einem wunderschönen Gebirgssee (1.950m). Alles Strapazen und Umkehrgedanken waren bei der Ansicht des Val Mora Tals vergessen. Auch durch das herrliche Sommerwetter war es hier wie in einem kitschigen Heimatfilm. Pferde, Gemsen und pfeifende Murmeltiere und einzigartige Trails, die jedes Mountainbiker-Herz höher schlagen lassen. Am See machten wir bis ca. 17:00 Uhr Pause und begannen den letzten Teil der Etappe. Auf 5km Singletrail geht es hoch Alpisella Pass in 2.300 Metern über Null. Das sieht auf der Karte total leicht aus, war aber richtig richtig brutal. Der starke Gegenwind und die tiefstehende Sonne im Gesicht, haben ihr Übriges getan.  Von da folgt die 10km Abfahrt nach Livigno (1.800m). Was sich toll anhört, war landschaftlich ein weiteres Highlight, jedoch auch so steil und uneben, dass man extrem aufpassen und viel bremsen musste.  Etwa um 18:30 Uhr sind wir dort im Hotel San Giovanni eingetroffen. Leider war Livigno als Zielort auszuwählen eine denkbar schlechte Entscheidung. Wenn man aus den abgeschiedenen Bergen kommt, wo man nur ab und zu mal einen Menschen und fast nie ein Auto sieht, kommt es einem vor, als würde man mit dem Rad durch Manhatten fahren. Überall hupende Autos, Lärm, Diskomusik, Party- und Einkaufsmeilen. Wir gingen schnell ins Hotel und wurden dann am kommenden gleich morgens vom Bikeshuttle.it abgeholt. Das war ein richtig guter Service mit einem sehr netten Fahrer.

Am 01.08. holt uns bikesshuttle.it um 10:00 Uhr am Hotel ab und fährt uns zurück nach St. Anton.

Wegpunkte:

Pramajur (1.700m /km 0 /09:00 Uhr) - Laatsch (950m /km 9 /10:00 Uhr) - Santa Maria im Münstertal (1.450m /km 20 /11:30 Uhr) - Mittagspause bis 13:00 Uhr - Anhöhe im Vau Vau Tal (2.240m /km 27 /14:30 Uhr) - San Giacomo See (1.950m /km 41 / 16:00 Uhr) Pause bis 16:30 Uhr - Passhöhe Alpisella (2.300m / 46km /17:30 Uhr) - Livigno (1.800m /km 56 /18:30 Uhr)

Karte

weg val mora

Höhenprofil

strecke val mora

Was hätten wir besser machen können?:
Zur Auffahrt hätten wir daran denken müssen, vorher die Radplätze des Postbusses zu reservieren bzw. hätten wir uns für die Kosten im Postbus auch von den bikesshuttle.it Leuten, die direkt im Ort ihren Sitz haben, nach St. Maria im Münstertal fahren lassen. Wie schon gesagt, war der größte Fehler nach einer solchen Natur-pur-Tour Livigno als Ziel auszuwählen. Das kommt einem dann vor wie Las Vegas ;-)