Alpencross Touren

3. Etappe

STERZING - Rinneralm - Jaufenpass - Saltaus

STERZING - RINNERALM - JAUFENPASS - SALTAUS

3.Tag / 19. August 2019
51 km / 1.430 hm up / 1.710 hm down / reine Fahrzeit ca. 5 Stunden

Der erste Teil der Strecke geht über ein Mischung von Asphaltwegen, Kletterpassagen und Feldwegen mit stetigem Anstieg bei nach Bichl am Jaufenbach. Der strömende Regen machte uns klatschnass und die Auffahrt nicht unbedingt einfacher. Glücklicherweise entschieden wir uns zur Rast im Cafe-Hotel-Schölzhorn. Super nette Wirtsleute versorgten uns nicht nur mit gutem Essen und warmen Getränken, sondern auch mit Tipps zum weiteren Aufstieg zum Rinnersattel. Der Anstieg auf den Rinnersattel von Bichl am Jaufenbach ist steinig und lang. Klar, hätten wir auch die Seilbahn nehmen und uns 600hm mit dem Lift sparen können, aber da der Regen aufgehört hatte und die Tagesstrecke nicht zu lang schien, haben wir das ohne meistern können.

Auf der Rinneralm schien sogar die Sonne und wir nutzen die Gelegenheit für ein ausgedehntes Sonnenbad - nicht zuletzt, um unsere Ausrüstung und Kleidung zu trocken. Die verbleibenden 100 hm zum Rinnersattel waren eher zum Schieben und hart.
Zur Abfahrt empfahl uns Komoot einen Trail, der zum einen kaum erkennbar und zum anderen an einem sehr steilen Abhang war. Das machte die Entscheidung, die Straße zu nehmen einfacher. Nach kurvenreicher Abfahrt fuhren wir in St. Leonhard auf einem grandiosen Radweg weiter talwärts bis nach Saltaus. Als kleines Schmankerl ging es ein paar wenige Serpentinen nochmal 200hm hoch zur Pension St. Ursula, die wir über Airbnb gebucht hatten. Neben der schönen Aussicht und einer ganz herzlichen und hilfsbereiten Gastgeberin, bekamen wir die besten Pasta Pomodori der Welt zu essen.

Video der Etappe


Zur vierten Etappe