Alpencross Touren

1. Etappe

Feldkirch - KOPs -Stausee - Ischgl

Feldkirch - Bludenz - Löruns - Partenen - Kops Stausee - Ischgl

 Daten

Übernachtung Hotel Alpina in Ischgl

Der Anstieg nach Partenen ging über eine schöne Radstrecke mit kurzen Straßenpassagen, der gegen Ende etwas steiler wurde. Nach einem ausreichenden Mittagessen ging es bei schönstem Sommerwetter auf die Passstraße zum Kops-Stausee. Die Straße ist für Autos und Motorräder gesperrt und es begegnet einem nur ab und zu ein Anlieger mit seinem Fahrzeug. Der Pass ist asphaltiert und gut befahrbar. Leider sind die Steigungen sehr steil und zwangen die meisten von uns zu "Schiebeinlagen" nach oben. Die Strecke zieht sich entsprechend.

Der Ausblick auf den Stausee und die imposante Staumauer entschädigen einen dann für die Strapazen des Aufstiegs. Dann ging es noch ein paar Meter hoch zur Abfahrt nach Ischgl. Hier wurde uns die Nutzung der Straße empfohlen, was zwar etwa 2 km mehr bedeutete, jedoch bei der schnellen Abfahrt kein Thema ist. Einmal in Schwung gekommen, sind wir den Weg nach Ischgl komplett auf der Landstraße gefahren, obwohl es rechts davon einen gut ausgebauten Radweg gibt. Das Hotel Alpina befindet sich am südlichen Rad von Ischgl und ist komfortabel, nett und mit gutem Frühstück.

Karte

Map

 Höhenprofil

Höhenprofil

Weg

Videos zur 1. Etappe:

Weiter zur 2. Etappe