Alpencross Touren

4. Etappe

Saltaus - Meran - BOZEN

SALTAUS - MERAN - Mölten - BOZEN

4.Tag / 20. August 2019
62 km / 970 hm up / 3.380 hm down / reine Fahrzeit ca. 4 Stunden

Bei ersten Teil fahren wir morgens mit dem Lift  auf etwa 1.100m. Eigentlich wollten wir höher, aber die Almwirte erlauben dem Liftbetreiber wohl Räder nur bis zu  Mittelstation zu bringen. Dort ging es auf einer kleinen Straße hinunter bis nach Schenna und weiter nach Meran. In Meran geht es in die Seilbahn Meran 2000 hinauf auf 1.620m.  Nach der Mittagspause folgte ein Flowtrail über eine Strecke von 37km mit einem Gesamtanstieg von 720m und einer Gesamtabfahrt von 2.360m bis nach Bozen. Was sich hier nach einem kurzen und lockeren Trip anhört, war alles andere als einfach. Die 720hm waren gefühlte 1500hm. Die Trails waren wunderbar, aber oft sehr anspruchsvoll und haben die volle Konzentration gefordert. Die Steigungen, wie soll es anders sein, waren knackig und wer nun denkt, dass man den Rest schön nach Bozen hinabrauschen kann, hat sich ebenso geirrt, wie wir. Hinter der letzten Alm haben wir irgendwie den Faden verloren. Genauso wie Komoot hat Google-Maps uns nicht viel weiterhelfen können. Das Resultat war, dass wir irgendwo im Wald herumfuhren und sogar auf eine Art Klettersteig kamen, wo uns nochmals alles abverlangt wurde. Zu guter Letzt landeten wir auf der Landstraße nach Terlan und fuhren dort auf den Etsch-Radweg Richtung Süden zu unserem Hotel. Es war fast wieder dunkel. Die Übernachtung findet im Gardenhotel Premstaller in Bozen statt.

 

Video der Etappe