Alpencross Touren

Transalp 2018 St. Anton - Livigno (Schmuggler-Tour)

 


Diese Transalp bestand aus VIER Tagesetappen

und ist eigentlich keine Transalp, sondern ein ausgewachsener Alpencross. Nachdem wir bei der Tour 2017 sehr viele Asphaltkilometer hinter uns gebracht haben, immerhin durchschnittlich 100km Strecke und 1.200 Höhenmeter am Tag, ging es dieses Jahr richtig in die Natur. Die Cyclocrosser wurden durch MTBs ersetzt und die Strecken führten meist auf unzähligen Singletrails über Stock und Stein. Zwangsläufig war diesmal auch kein Begleitfahrzeug dabei und an Mensch und Moutainbike besondere Anforderungen gestellt.

Die Anstiege waren deutlich brutaler, als angenommen. Das durchgehend schöne Wetter hat es uns jedoch etwas leichter gemacht und abends beim Bier waren die Strapazen fast völlig vergessen.

Gesamtstrecke: 170 km
Höhenmeter bergauf: ca. 5.470 hm
Höhenmeter bergab: ca. 4.870 hm

1.Tag / 28. Juli 2018
Start in St. Anton nach Ischgl
45 km / 1.090 hm up / 1.110 hm down

2.Tag / 29. Juli 2018
Ischgl nach Vnà
30 km / 1.250 hm up / 1.030 hm down

3.Tag / 30. Juli 2018
Von Vnàl über die Uina-Schlucht nach Pramajur
35 km / 1.380 hm up / 1.300 hm down

4.Tag  / 31. Juli 2018
Pramajur über Val Mora nach Livigno
60 km / 1.750 hm up / 1.430 hm down