Alpencross Touren

1. Etappe

Lindau am Bodensee (D) nach Bad Ragaz (CH)

 

Nach einer staufreien Anfahrt nach Lindau aus Darmstadt sind wir gegen Mittag direkt am Bodensee angekommen. Bei 36 Grad im Schatten haben wir die Räder zusammengebaut und die Rucksäcke aufgesetzt. Die österreichische Grenze erreichten wir nach wenigen Kilometern am Bodenseeufer entlang und fuhren durch Bregenz direkt an den Rhein. Obwohl man sich bei der Strecke leicht am Rhein orientieren kann, sollte man sich die Streckenführung vorher genau anschauen. Oft ist eine Seite mit Schotterwegen und die andere mit perfektem Asphalt belegt. Gerade mit den ungefederten Cyclocrossern sind lange Etappen auf Schotter nicht vergnügungssteuerpflichtig.

Da der Anstieg auf einer Strecke von 80km nur 300hm beträgt, ist die erste Etappe ist für die Eingewöhnung ideal. Die Kulisse wird von Kilometer zu Kilometer immer alpiner und imposanter. Wichtig ist vor allem, dass man etwa 10km vor Bad Ragaz die rechte Uferseite (in Fahrtrichtung Süden gesehen) benutzt, denn auf der Linken steht einem kurz vor Bad Ragaz ein etwa 500m hoher Berg im Weg. Auf der anderen Seite geht es fast ebenerdig zum Ziel.

In Bad Ragaz selbst hatten wir das Hotel Bambi vorgebucht. Dort gibt es eine Garage für die Räder, nette Leute und ein tolles Frühstück. Obwohl wir etwa 110 Euro für die Übernachtung im Doppelzimmer bezahlt haben, hatte das Räumchen nur 10qm inkl. Dusche und Toilette. Geschlafen wurde in einem Stockbett. Es war aber ruhig und mit Aussicht auf den Startpunkt des nächsten Tages.

Im nachfolgenden Video seht Ihr die Gesamtstrecke, die erste Etappe auf Google-Earth-Pro und Videoausschnitten:

 

Weiter zur 2. Etappe