Alpencross Touren

2. Etappe

Ischgl - VNÀ

Ischgl - Fimbatal - Heidelberger Hütte - FImberpass - GRIOSCH - VNÀ

2.Tag / 29. Juli 2018
30 km / 1.350 hm up / 1.030 hm down / reine Fahrzeit ca. 5 Stunden

GPS-Download

Wir starteten um 09:00 Uhr in Ischgl (1.350m) und legten mit einem steilen Anstiegl zur Pardatschalpe (1.700m) los. Das Frühstück hat man bei der Steigung bereits nach wenigen Minuten verbrannt. Beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich vom kostenfreien Sommerpass Gebrauch machen, den die Hotels bei der Übernachtung anbieten und mit der Seilbahn bis zur Mittelstation fahren. Man hat dann sicher mehr von der Landschaft. Dann geht es auf passablen Kieswegen und etwas weniger steil hinauf zur Heidelberger Hütte in 2.260 Metern Höhe. Diese 900hm haben sich somit auf 13km verteilt. Nach einem schönen Mittagessen und alkoholfreiem Weizenbier ging  es um 14:00 Uhr in südöstlicher Richtung zum Fimberpass, der uns auf losem Untergrund etwa 3km auf den Gipfel in 2.611 Metern über Null führte. Hier muss man ebenfalls viel tragen und schieben. Bei extrem guter Aussicht machten wir ein paar Erinnerungsfotos und begaben uns um 16:00 Uhr auf die 20km-Abfahrt nach Vnà (1.600). Diese Abfahrt stellt allerhöchste Ansprüche an das Rad und den Fahrer. Hier sind die Trails nur mit Geröll gefüllte Furchen, die extrem steil zu Tal gingen. Ich selbst habe die ersten Kilometer nur geschoben, weil ich wirklich Respekt vor der Gefahr hatte. Aber für diese Aussicht hat es sich in jedem Fall gelohnt. Nach einer Stunde waren wir auf der Höhe des Flussbettes und fuhren über eine grobe Geröllstraße. Aus dieser Wildnis kamen wir an einem kleinen Beizli vorbei. Das bot neben schönen Holzliegen mit traumhafter Aussicht auf das Tal und die Berge, eiskaltes Bier und unfassbar nette Leute. Wir fuhren nach der Erfrischung auf einem super Feldweg nach Vnà, wo wir gegen 18:00 Uhr eintrafen.

Wir übernachteten in der Pension Arina, wo uns vier Einzelzimmer und ein 3-Gängemenü bekamen. Ein sehr netter Wirt empfing uns, machte ein super tolles Essen (auch vegetarisch) und überraschte uns am Morgen mit einem ebenso herrlichen Frühstück. Besser hätten wir es überhaupt nicht treffen können.

Wegpunkte:

Ischgl (1.400m / km0 /09:00 Uhr) - Pardatscher See (1.600m /km 3 /09:30 Uhr) - Berggasthof Bodenalpe (1.850m /km 6 /10:00 Uhr) - Pause 30 Minuten -  Bistro Gampen (1.930m /km 7,5 /11:00 Uhr) - Heidelberger Hütte (2.260m /km 13 /12:00 Uhr) - Mittagspause bis 14:00 Uhr -  Fimberpass-Höhe (2.609m /km 16 /16:00 Uhr) - Groisch (1.820m /km 22 /16:30 Uhr) - Vnà (1.600m /km 28 /17:00 Uhr)

Karte

ischgl vna

Höhen- und Streckenprofil

weg vna

Was hätten wir besser machen können?:
Wenn man ganz ehrlich ist, war der erste Anstieg in Ischgl bis zur Mittelstation extrem anstrengend, weil es doch sehr steil bergauf ging. Durch den kostenfreien Sommerpass im Hotel hätten wir kostenfrei den Lift bis zur Mittelstation nutzen können, um nicht auch die allerletzten Körner bis zum Ziel verbrannt zu haben.

Weitere Infos und Downloads zur Etappe

Video der Etappe

Zur 3. Etappe