Alpencross Touren

Alpencross-2019 Garmisch - Bozen

 


DieseR ALPENCROSS BESTEHT, WIE IMMER, aus VIER Tagesetappen

Dieses Jahr waren wir als Vierer-Gruppe unterwegs. Gestartet wurde in Garmisch-Partenkirchen, Karvendeltal, durchs Stubaital über den Brennergrenzweg mit seinen alten Wehranlagen nach Sterzing und von dort durch ein idyllisches Tal nach Meran. Ende der Tour war in Bozen in Südtirol. Wie Ihr schon an der deutlichen Differenz zwischen bergauf und bergab Höhen seht, nutzten wir diesmal zeitweise günstig gelegene Liftanlagen. WIe immer waren alle Touren entgegen der Erwartung sehr anstrengend und deutlich schwieriger, als wir bei der Planung dachten. Die Wege waren doch oft sehr unwegsam, extrem steil und das Wetter hatte ebenfalls ein Wörtchen mitgeredet. Alles in Allem war die Tour jedoch ein fantastisches Erlebnis und ein deutlicher Unterschied zu unserem normalen Alltag.

Gesamtstrecke: 260 km
Höhenmeter bergauf: 5.550 hm
Höhenmeter bergab: ca. 9.670 hm
Reine Fahrzeit: 20 Stunden
Tagesdurchschnitt: 65km / 1.390 hm bergauf / 2.420 hm bergab / 5 Stunden im Sattel

1.Tag / 17. August 2019
Start in Garmisch-Partenkirchen nach Fulpmes (Stubaital)
74 km / 1.350 hm up / 2.200 hm down / 5 Stunden*

2.Tag / 18. August 2019
Fulpmes über den Brennergrenzweg nach Sterzing
70 km / 1.800 hm up / 2.380 hm down / 6 Stunden*

3.Tag / 19. August 2019
Von Sterzing nach Saltaus (Nähe Meran)
51 km / 1.430 hm up / 1.710 hm down / 5 Stunden*

4.Tag  / 20. August 2019
Saltaus nach Bozen
72 km / 970 hm up / 3.380 hm down / 4 Stunden*


 *reine Fahrzeit